WM Morgan Horse

 The Horse That Chooses You!

Unsere Morgan Horse Zucht 

 

[Das  Morgan Horse und seine Geschichte

Justin  Morgan war eine lebende Legende. Als ein kleines ruppiges Fohlen mit dem Namen  "Figure" verliessen er und sein Besitzer, der Lehrer Justin Morgan im  Jahr 1789  Springfield, um in Vermont ihr Glück zu suchen.

An  seinen trockenen Beinen, der kräftigen Muskulatur der Hinterhand und  seiner  Schultern sowie dem kleinen Kopf und den dunklen Augen war deutlich die  Abstammung von Arabern und Thorouhbreads zu sehen. Es war einWink des  Schicksals, dass sich auf der Reise kein Käufer fand der erkannte, was  für ein  aussergewöhnliches Pferd Figure war. Ueber viele Jahre musste der kleine Hengst  sein Futter mit harter Arbeit verdienen. Seine aussergewöhnlichen  Leistungen  brachten Ihm einen hartverdienten Ruhm ein. Es kam der Tag, an dem er  nach  schwerer Arbeit allein einen Stamm zog, der schwere Arbeitspferde nicht  bewegen  konnten, und der Tag bei dem er bei der Parade die Präsidentenkutsche  ziehen  durfte. Und dann war da noch der Tag, an dem er die schnellsten  Rennpferde  Vermonts in phantastischen Zeiten über die Viertelmeile besiegte .Der kleine Figure, der nun zu Ehren des kleinen Mannes der ihn nach Vermont  gebracht  hatte, Justin Morgan gennant wurde, war zu einem der begehrtesten  Zuchthengste  aller Zeiten geworden.Um 1850  erreichten die Trabrennen ihren Höhepunkt und Ethan Allen 50, Figures  Urenkel, war der schnellste Traberhengst der Welt.

Der  Ruhm und der Siegeszug der Morgan Horses mit ihrem einmaligen ,  guten Wesen, bescherte Amerika die leichte Pferderasse, auf die man heute  so stolz  ist. Nie gab es ein Standertbreed, von "Greyhound" bis "Billy Direct" das kein  Morgan Blut hatte, und die Meile schneller als 2 Minuten lief.

Bis  heute tragen viele englische Hackneys seinen Namen im Stammbaum. In der  Geschichte des Saddlebreads lassen sich so berühmte Pferde wie Edna May, Bourbor  King und Rex Peavine auf Justin Morgan zurückverfolgen.

Der Urhengst der Tenessee Walking Horses, Allen F-1, war ein Enkel des  Morgan  Hengstes Brandford Telegraph. Gute Morgan Zuchtstuten wurden nach Texas gebracht, um dort zum Zuchterfolg der Quarter Horses beizutragen. Nur das Morgan  Horse war gut genug, einen wichtigen Beitrag zur Zucht aller anderen  leichten  Pferderassen zu leisten, und obendrein seine eigene Identität über 2  Jahrhunderte zu erhalten. Justin Morgan war ein kleines Pferd mt einem Stockmass  von 140 cm  und er wog nie mehr als 450 kg.  Die Muskulatur entlang seinem Rücken war  stark und  ruhte auf trockenen, festen Knochen.

Die  heutigen Morgan Horses unterscheiden sich nur wenig von ihrem grossen  Stammvater. Nichts von seiner Energie, seiner gutmütigen Art und seiner  ursprünglichen  Erscheinung ist verloren gegangen.

 

 

Was ist ein Lambert Morgan Horse?
Lambert Morgans - Die Quietude  Zucht

Hier ein Video von der Quietude Farm in West Virginia

In Hillsboro, West Virginia züchten  Susan und Shannon Hanley eine  einzigartige Linie

 

Die Lambertmorgans.

Auf weitläufigen Wiesen  tummeln sich Morgans, die sich durch einen einheitlichen Typ auszeichnen. Es sind alles Füchse mit teilweise aufgehellten Mähnen und Schweifen, teils fast  weiss. Oft haben sie eine Blesse und weisse Fesseln, vor allem an den  Hinterbeinen. Diese Tiere besitzen ein solides Fundament mit trockenen  und  gesunden Gelenken, eine hohe Aufrichtung und derSchweif ist hoch  angesetzt.

Die  Lambert Morgans sind kompakte Pferde und sind von Anfang an sehr gut ausbalanciert. Am auffälligsten ist ihr elastischer Trab, denn  sie  scheinen fast schwerelos über den Boden zu gleiten. Criterion, der  Gründerhengst  der Quietude Zucht, trabte noch dreissigjährig über die Koppel, als ob es sich um  ein Jungpferd handelte.
Die Köpfe der Lambert Morgans haben den  noblen  Ausdruck wie man ihn auf den Holzschnitten der frühen Morgans findet und ihr Temprament ist so ausgeglichen, das Besitzer und Züchter dieser Linie vom Goldenen Lamberttemprament sprechen. Freundlichkeit und Klugheit zeichnen diese Pferde aus und ihre Ausbildung scheint völlig mühelos zu  sein.

Der Hengst, auf den diese  Zuchtlinie zurückgeht, wurde 1858 geboren. Er war  als 'King of Roadster' bekannt, man sagt, es gab zu seiner Zeit kein edleres Pferd und er zeugte die besten Zuchtstuten in Neu Englands Geschichte.  Sein Name  war Daniel Lambert und er stammte sowohl von seinem Vater- wie von  seiner  Mutterline von qualitätsvollen Pferden ab.
Seine Mutter Fanny Cook  ging auf  Darley Arabien, Godolphin Arabien und Byerley Turk zurück und wies Vorfahren  auf, wie sie auch im Pedigree von Justin Morgan vorkamen.
Sein Vater  Ethan  Allen galt als der beste Sohn von Black Hawk, Black Hawk war der beste  Sohn von  Sherman und Sherman war der beste Sohn von Justin Morgan. Joseph C.  Brunk  erkannte die Qualitäten dieses Hengstes und versuchte die Blutlinien von Daniel  Lambert in seiner Zucht zu erhalten.

Jubilee King war ein grossrahmiger, kastanienfarbiger Hengst,  mit flachsfarbener Mähne. Er hatte reichlich Blut der Daniel Lambert Linie. Innerhalb von 5 Generationen wies er 5 Einkreuzungen zu diesem Hengst auf. Seinen federnden  Schritt und raumgreifenden Trab findet man in seinen Nachkommen über  viele  Generationen hinweg. Er wurde nur als Arbeitspferd eingesetzt und betrat nie einen Showring. Doch J.C. Brunk bezeichnete ihn als das beste Pferd, das er je  gezüchtet hat.
7 Jahre stand er auch in Texas auf der Farm von Tom Burnett,  wo er im Pedigree vieler Quarterhorses zu finden ist.
Sein  bekanntester Sohn  war Jubilee's Courage und er zeugte Criterion, dessen Blut heute in der  Quietude-Zucht fliesst.

Jubilee King galt als bester Hengst, den Brunk gezogen hatte und er war sehr eng mit Daniel Lambert verwandt. Doch Brunk war bereits 30  Jahre vorher immer wieder bestrebt, Lambertblut in seine Zucht zu integrieren,  weil es ihm sehr wichtig war, Morgans zu züchten, die mit Justin Morgan nahe  verwandt waren.
Die letzten Jahre verbrachte Jubilee King auf der Meeting  Waters Farm von Francis Bryant und Francis setzte diesen Hengst ein, um die  Lambertlinie  weiter zu erhalten. Jubilee's Courage, ein Sohn Jubilee Kings, zeugte schliesslich Criterion, den Francis Bryant 12 jährig an Susan und Shannon Hanley  verkaufte. Die Statur des Hengstes Criterion zeigte grosse Ähnlichkeit mit seinem Vorfahren Sherman. 
Criterion wurde der Gründerhengst der  Quietudezucht und  inzwischen wurden etwa 300 Lambertmorgans geboren.
Jedes Jahr erblicken etwa 8  - 12 Fohlen in Hillsboro das Licht der Welt und viele werden schon als Absetzer verkauft.

In der Schweiz haben Philipp und Gabriela Wieland einen Hengst und zwei  Stuten von den Hanleys gekauft. Sie kamen im Herbst 2006 in der Schweiz an und  2007 kam dort das erste reinrassige Lambertfohlen auf die Welt, der kleine Flying Jérémy.
Wer sich noch weiter über die Lambertmorgans informieren  möchte, kann  das tun unter      
      
www.lambertmorgans.com